Fugenforum

Fugenforum

Wir wollen uns in Karlsruhe im Rahmen eines Fugen-Forums mit der Schienenlängsfuge im Gleis ausführlich beschäftigen. Dazu haben wir Fachexpertinnen und Fachexperten nach Karlsruhe eingeladen, die in spannenden Vorträgen das Thema unter verschiedenen Facetten beleuchten und gemeinsam mit den Teilnehmenden Erfahrungen und Ideen austauschen sowie aktuelle Anwendungen diskutieren. Seien Sie also gespannt, wenn sich die…

Planrechtliche Genehmigungsverfahren für BOStrab-Anlagen

Bei Betriebsanlagen für Straßenbahnen fordert der Gesetzgeber, dass diese grundsätzlich nur gebaut werden dürfen, wenn der Plan vorher festgestellt ist. Dabei sind die von dem Vorhaben berührten öffentlichen und privaten Belange einschließlich der Umweltverträglichkeit im Rahmen der Abwägung zu berücksichtigen. Allerdings lässt der Gesetzgeber von diesem Grundsatz einige Ausnahmen zu, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft…